Marsjahr 2016: Das Jahr 2016 steht unter dem Einfluss des Planeten Mars. Es wird wirksam mit Eintritt in das astrologische Jahr ab Frühlingsanfang. Da ist er auch astrologisch beheimatet, denn de Mars gehört zum Zeichen Widder und der beginnt mit Frühlingseintritt ab dem 21. März. Es ist das Prinzip des Neubeginns, des Aufblühens, des Wachstums, des unbändigen Vorwärtstriebs.
Diese Prinzip findest du im Yoga im 3. Chakra angesiedelt, im Nabelchakre, welches für Willensstärke, Kraft und Antrieb steht. Für uns Menschen bedeutet dieses Prinzip, dass wir uns aufmachen, für ein gelungenes Leben einzustehen, ja, zu kämpfen. Es heißt, dass wir uns nicht mehr mit althergebrachtem, mit Stagnation zufrieden geben, sondern dass wir uns wieder mit unserer Vision von einem schönen guten Leben verbinden. Der Wunsch nach Weiterentwicklung, nach einem gelingenden Leben ist tief in uns verwurzelt. Es ist unsere Bestimmung, diesem Weg unbeirrbar zu folgen und das Prinzip des Marses, des Widders unterstützt uns dabei. Es braucht dafür Antrieb, Aktivität, du setzt den Impuls, etwas geht von dir aus, Du wartest nicht mehr darauf, dass etwas geschieht, sondern du entwickelst eine Vision, der du unbeirrt folgst. Du stellts dich deinen Ängsten, die Dich bislang behindert haben und trotz der Angst gehst Du vorwärts, das ist wahrer Mut – das Voranschreiten trotz Angst. Wir finden dieses Bild im Archetypen der Heldin/des Helden in vielen Märchen und Mythen.
Es sind oft benachteiligte unauffällige Figuren, die sich aufmachen, um eine Bestimmung zu finden, um sich zu verwirklichen, um ein besseres Leben zu realisieren. Es sind nicht die Krieger, die mit roher Gewalt, die Welt gestalten, es sind die Alltagsmenschen, die mit kleinen Schritten, durch deren innere und äußere Entwicklung, die ganz unbemerkt von anderen stattfindet, sich selbst und andere positiv beeinflussen. Die Heldin steckt in uns, das ist der Anteil in uns, der uns über uns hinauswachsen lässt. Wir müssen diesen Weg auch nicht alleinen gehen, der Held im Märchen bekommt immer Unterstützung in der Not von guten Kräften und genauso können wir uns auch mit guten Kräften verbinden, die uns auf unserem Weg unterstützen. Das können Gleichgesinnte sein, Freunde, Familienmitglieder, spirituelle Aktivitäten, alles, was uns gut tut und uns weiterbringt. Wir schaffen uns ein ganzes Heer von Dingen, die wir uns an die Seite nehmen. Du suchst bewusst die Kraftquellen in Dir und außerhalb von Dir. Der mythologische Held ist auch nie ganz alleine unterwegs, mach Dir das bewusst. Wir vertrauen darauf, dass sich unser Leben wohlwollend entfalten wird.
Die Reise der Heldin ist die archetypische Reise des Menschen durch sein Leben. Das marsische Prinzip symbolisiert den Anfang, wenn wir beginnen uns auf den Weg zu machen. Wenn wir beginnen, unserer Angst und unserem Schmerz ins Auge zu blicken und trotzdem weitergehen, das ist Heldentum. Wir machen uns auf, um eine ganze Reihe von Prüfungen zu bestehen, die Teil dieser Reise sind. Durch das meistern jeder einzelnen Aufgabe, die sich uns auf unserem Lebensweg stellt, wachsen wir innerlich und äußerlich immer mehr zu dem Menschen heran, der wir sein sollen. Ich freue mich, dass wir vom Kosmos diese krafvolle marsische Energie zur Verfügung gestellt bekommen, um Neuanfänge zu wagen, um Entwicklung zu wagen, um ein Aufbegehren zu wagen..... oder was auch immer ansteht auf Deinem Weg! Was Dich yogisch sehr unterstützen kann, sind alle Nabhi Kriyas zur Stärkung Deines 3. Chakras (Willenskraft, Durchhaltevermögen, Energie) und alle Meditationen zur Stärkung Deines 6. Chakras (Visionen, Ziele, Träume). Stelle wieder eine Verbindung her zu deinen Träumen, zu dem, was sich in deinem Leben verwirklichen soll und arbeite dann daran, die Kraft in deinem Körper zu generieren, damit du durchhalten kannst. Sat Nam! Deine Vasiliki
Kommentar schreiben